Unser Schulgarten-Jahr

Nach zwei sehr schlechten Gartensaisons wegen Hagel und Schneckenplage, haben wir uns frischen Mutes daran gemacht, unseren Schulgarten neu zu bepflanzen.

Pünktlich zum Frühlingsanfang haben wir uns in der neu eröffneten Saatgut- Tausch- Kabine mit Tomatensamen beschenken lassen.

Nach den Musicalproben und dem nassen Frühling konnten wir erst anfangs Juni zum ersten Mal mit einer Gruppe von acht Kindern in den Garten. Dazu nutzten wir die Freie Tätigkeit am Montag nach der Pause.

Fleissig bereiteten wir die Beete vor und schaufelten frische Komposterde hinein.

Jede Gruppe durfte ein Beet nach ihren Wünschen bepflanzen. So wurden z. B. Rüebli, Radiesli und Blumen gesät oder Kohlräbli, Salat und Tomaten gepflanzt.

Mit einem Plakat verschönerten wir den Eingang des Gartens.

Die ersten süssen Erdbeeren lockten uns schon bald zum Naschen.

Am zweiten Gartentag beobachteten wir, was schon gewachsen ist und wo die Schnecken schneller waren. Oft mussten wir die durstigen Pflänzchen giessen und das Wasser dazu vom Brunnen hochschleppen.

Nach den Sommerferien gab es für alle eine Tasche mit frisch geerntetem Gemüse, welches die Kinder stolz nach Hause nehmen durften. Selbst Gepflanztes schmeckt einfach viel besser…

Zum Abschluss des Gartenjahres gruben wir die Kartoffeln aus. Das war wie eine Schatzsuche!

Die vielen Würmer und Engerlinge waren ebenfalls sehr interessant zu beobachten.

A.Jäger