Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit Vorderland AR ist eine Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern/Erziehungsberechtigte sowie für Lehrpersonen. Wir arbeiten vor Ort in den Schulhäusern und können bei sozialen Fragen und Problemen in der Schule und Familie beigezogen werden. Die Schulsozialarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsenwerdens zu unterstützen. Sie hilft ihnen ihre Kompetenzen zur Erarbeitung von Lösungswegen bei sozialen und persönlichen Problemen zu entwickeln, zu stärken und zu fördern.

Wir sind da für Schülerinnen, Schüler, Eltern, Erziehungsberechtigte und Mitarbeitende der Schule. Bei persönlichen sowie sozialen Fragen, Problemen in der Schule oder in der Familie unterstützen und beraten wir kostenlos. Wir unterstehen der Schweigepflicht.

Beratung und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler

• bei Problemen mit Mitschülerinnen und Mitschülern oder Lehrpersonen
  • bei Problemen oder Schwierigkeiten in der Familie
  • bei persönlichen sowie sozialen Sorgen und Nöten
  • bei Erziehungsfragen sowie familiären Schwierigkeiten und sozialen Fragestellungen
  • bei Entwicklungsfragen bezüglich Ihres Kindes
  • bei der Vernetzung mit anderen Beratungs- und Fachstellen
  • bei präventiven Beiträgen für soziale Themen
  • bei herausfordernden Situationen mit einzelnen Schülerinnen und Schülern sowie einer Klasse oder Gruppe
  • bei der sozialen Integration von Schülerinnen und Schülern
  • bei Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen
  • für Elterngespräche
  • bei Krisensituationen sowie interventionen
  • bei Verdacht auf eine Gefährdungssituation

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche, damit sie ihre Situation in der Schule und ihren Alltag möglichst positiv und erfolgreich gestalten können und sich gut entwickeln

Bei Fragen oder Anliegen sind wir für Sie und Ihr Kind da.

Martina Zürcher